KENNEN SIE DAS?
Ein Makler oder eine Maklerin ist zum ersten Mal bei Ihnen, stellt sich vor und besichtigt mit Profi-Blick Ihre zu verkaufende Immobilie. Der logische erste Schritt zum Verkaufsauftrag.
ABER JETZT KOMMT ES
Ein beliebtes Makler-Argument auf dem Weg dahin ist die exorbitant große Datei vorgemerkter Suchkunden. Wie durch ein Wunder sollen einige Kunden darunter sein, die händeringend genau Ihre Immobilie suchen. Wirklich?
... und regelmäßig lassen sich gutgläubige Eigentümer:innen damit locken.
Natürlich kann es sein, dass es unter diesen Suchkunden den ein oder anderen Interessenten gibt, für den Ihre Immobilie passen könnte. Am ehesten dann, wenn das Maklerbüro gerade erst ein ähnliches Objekt im Viertel verkauft und noch ganz frische Anfragen hat. Das ist zwar möglich, kommt aber nicht so häufig vor, wie es ahnungslosen Eigentümer:innen erscheinen soll.
MAL EHRLICH – stellen Sie sich vor, Sie wären auf Immobiliensuche und lassen sich bei unterschiedlichen Maklerbüros vormerken. Irgendwann haben Sie dann tatsächlich eine Immobilie gekauft oder sich anders entschieden. Melden Sie sich dann bei all den Maklern von der Suchkundendatei ab?
MEIN TIPP
Bleiben Sie offen, aber lassen Sie sich bei Ihrer Entscheidung für eine/n Makler:in Ihres Vertrauens nicht von möglichen Suchkunden blenden. Bei einer Entscheidung, wo es um Ihr Vermögen und viel Geld geht, gibt es ganz andere Kriterien, die für Sie als Eigentümer:in für einen erfolgreichen Verkauf viel wichtiger sind.
Ihre
Christine Waldmann
CONNECT & SELECT Immobilien
Ein gutes Gefühl